US-Forscher präsentieren faszinierende Zukunftskarte: Österreich wieder an der Adria!

Die Vorstellung klingt fantastisch, doch US-Forscher der Northwestern University haben ein detailliertes Szenario entworfen, das unsere Erde in rund 250 Millionen Jahren zeigt. Ein neuer Superkontinent namens „Pangaea Ultima“ (oder Neu-Pangäa) soll entstehen – und mit ihm gravierende Veränderungen, die auch Österreich betreffen.

Adria statt Mittelmeer: Österreichs neue Küste

Durch die unaufhörliche Bewegung der tektonischen Platten rücken die Kontinente in ferner Zukunft so eng zusammen, dass der Atlantik komplett verschwinden würde. Das Mittelmeer, wie wir es heute kennen, wäre Geschichte. Übrig bliebe nur die Adria, und hier kommt die Überraschung: Österreich würde, wie schon zu Habsburger Zeiten von 1382 bis 1918, wieder direkten Zugang zum Meer erhalten. Ebenso die Schweiz! Italien, Slowenien, Kroatien und Montenegro würden weiterhin an die Adria grenzen. Doch andere Nachbarschaften wären völlig neu: Italien würde dann direkt an Libyen grenzen, Griechenland an Ägypten.

Antarktis verschmilzt, Japan wird eins

Die Studie enthüllt weitere spektakuläre „Grenzverschiebungen“: Die Antarktis wäre mit Südamerika und Indonesien verbunden. Japan würde mit China verschmelzen, und Spanien erhielte neue Grenzen zu Marokko, Algerien und Italien. Lediglich Schottland und Neuseeland blieben isoliert auf dem riesigen Einheitskontinent.

Himalaya-Zwerge? Neue Gebirgsketten entstehen!

Besonders spannend sind die geologischen Folgen dieses Kontinentzusammenpralls: Völlig neue, gigantische Gebirge könnten entstehen, unter anderem in Florida und Georgia. Diese könnten den heutigen Himalaya sogar in den Schatten stellen! Das einzige verbleibende Meer auf der Erde wäre laut diesem Modell der Indische Ozean, umgeben vom Superkontinent.

Die Erde – ein Planet in ständiger Bewegung

Es mag wie Science-Fiction klingen, doch die Erde ist seit ihrer Entstehung vor 4,5 Milliarden Jahren in permanenter Bewegung. Gewaltige Klimaschwankungen und Landschaftsveränderungen sind die Norm. Die Verschmelzung aller Kontinente zum Ur-Kontinent Pangäa war einst ein spektakuläres Ereignis – und könnte sich in ferner Zukunft wiederholen. Die Bilder der Forscher der Northwestern University zeigen eine Welt, die wir uns kaum vorstellen können, in der Österreich eine unerwartete Rückkehr an die Küste feiert.

Eine faszinierende Reise in die geologische Zukunft, die zeigt, wie dynamisch unser Planet ist.

Quelle „heute.at“

Austria Aktuell

Die Zukunft ist näher, als Sie denken – auch für Österreichs Strandurlaub!

Von admin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert