Bild von Armin Ademovic auf Unsplash
Wien – Eine aufmerksame Beobachtung in der Nacht auf den 29. September 2025 in Wien-Landstraße (3. Bezirk) führte zur raschen Festnahme eines mutmaßlichen PKW-Einbrechers und zur Klärung weiterer Straftaten.

Blitz-Fahndung nach Scheiben-Einbruch

Gegen 02:00 Uhr in der Früh beobachtete ein Zeuge in der Kübeckgasse zwei Jugendliche dabei, wie sie die Scheibe eines geparkten Autos einschlugen. Die dunkel bekleideten Burschen flüchteten umgehend vom Tatort, wobei sie einen E-Scooter bei sich hatten. Der couragierte Bürger zögerte nicht und verständigte sofort die Polizei.

Patrouille stellt Täter im Nahbereich

Die alarmierten Beamten der Wiener Polizei leiteten sofort eine Fahndung ein und konnten die beiden Verdächtigen aufgrund der detaillierten Personenbeschreibung des Zeugen im Nahbereich anhalten.

Bei der anschließenden Sachverhaltsklärung zeigten sich die Jugendlichen unterschiedlich kooperativ. Der 12-jährige Bursche (Staatsangehörigkeit: Russische Föderation) legte ein umfassendes Geständnis ab. Er gab nicht nur den aktuellen Einbruch zu, sondern gestand auch, in ein weiteres Fahrzeug eingebrochen und einen E-Scooter entwendet zu haben.

Unkooperativer 14-Jähriger festgenommen

Sein mutmaßlicher Komplize, ein 14-jähriger Österreicher, zeigte sich hingegen unkooperativ und verweigerte jede Mitwirkung bei der Aufklärung des Sachverhalts.

Bei der darauffolgenden Personsdurchsuchung stellten die Polizisten bei den Burschen sowohl einen Notfallhammer – vermutlich als Einbruchswerkzeug verwendet – als auch diverses Diebesgut sicher.

Der 14-jährige Beschuldigte wurde festgenommen. Der 12-Jährige wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen an seine Erziehungsberechtigten übergeben. Der Fall verdeutlicht einmal mehr die Wichtigkeit der Zivilcourage: Dank des schnellen Handelns eines Zeugen konnte die Polizei zwei Tatverdächtige fassen und mehrere Diebstähle klären.

Quelle „LPD Wien“

Augen auf – für ein sicheres Wien.

Von admin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert